Therapiemethoden

Die Naturheilkunde bietet eine grosse Auswahl an Therapiemöglichkeiten. Allen gemein ist, dass sie immer als Ziel die „Hilfe zur Selbsthilfe“ haben. Einer der berühmtesten Naturheilkundler, Paracelsus, spricht dabei symbolisch vom „inneren Arzt“, der unsere Selbstheilungskräfte aktiviert.

Die Naturheilkunde soll also unsere körpereigenen Kräfte in Schwung bringen und mithelfen, das gesunde Gleichgewicht im Menschen wieder herzustellen. Denn unser Organismus ist in der Lage, alle Prozesse bereitzustellen die er braucht, um sich gesund zu erhalten und um zu genesen, wenn er krank geworden ist. Therapeutische Massnahmen haben das Ziel, diese naturgegebene Fähigkeit zu unterstützen, zu fördern und klug zu nutzen.

Paracelsus

Allergietherapie / Nahrungsmittelunverträglichkeit

Allergie Behandlung

Allergien gehören in der heutigen Zeit zu den bekannten Zeitgenossen. Fast jeder vierte Erwachsenen leidet unter einer allergischen Erkrankung. Die meisten Allergiker leiden unter einer Pollenallergie, dicht gefolgt von Allergien auf Tierhaare, Hausstaub oder Schimmelpilze. Aber auch Lebensmittelallergien oder sogenannten Kontaktallergien haben in den letzten Jahren zugenommen.

Ausleitung - Entgiftung

Die Ausleitung/Entgiftung soll den Körper dabei unterstützen, Toxine, Schwermetalle oder Säuren nicht im Gewebe abzulagern, sondern auszuscheiden. Eine Ausleitung/Entgiftung kann die Grundlage sein, der der Genesung von unterschiedlichsten Krankheiten vorausgeht. Das Ziel ist, den Körper wieder zurück in die Balance zu bringen.

Ausleitung - Entgiftung
Blutegeltherapie

Unter Blutegeltherapie versteht man das gezielte Ansetzen von Blutegeln zur Heilung oder Linderung von Krankheiten.
Grundsätzlich können Blutegelgel bei verschiedenen Erkrankungen, die mit Durchblutungsstörung, Entzündung oder Degeneration einhergehen, verwendet werden. Medizinische Blutegel werden als zugelassene und kontrollierte Arzneimittel einzeln auf ausgewählte Hautareale gesetzt, wo sie Blut ansaugen und dabei gleichzeitig eine Vielzahl von gerinnungsaktiven, gefässerweiternden sowie entzündungshemmenden und schmerzstillenden Substanzen freisetzen.

Bioresonanz

Jedes Organ und jede Zelle eines Körpers hat ein individuelles Frequenzmuster. Durch Erreger, Entzündungen, Umweltgifte, Strahlenbelastung, Medikamente, Allergien und vieles mehr können diese Frequenzmuster vom Idealzustand abweichen und somit langfristig Erkrankungen hervorrufen. Das Oberonsystem kann die körpereigenen Frequenzen aufnehmen und stellt diese als Schwingungsmuster am Computer dar. Diese Schwingungen werden mit der Oberondatenbank verglichen, in welcher mehrere zehntausend Schwingungsmuster hinterlegt sind. So können die optimalen und abweichenden Zustände aufzeigt werden.

Bioresonanz
Darmsanierung

Menschen mit gesunder Darmflora haben ein starkes Immunsystem. Leider gilt aber auch das Umgekehrte: Stress und ungesunde Ernährung können zu einer dauerhaften Störung der Darmflora führen. Der Darm ist dann in seiner Funktion eingeschränkt. Der Fachbegriff für diesen Zustand lautet Dysbiose. Wie zahlreiche erfolgreiche Behandlungen gezeigt haben, kann dieser Zustand wieder verändert werden, je früher desto besser. Mit Hilfe von praxiserprobten Darmmitteln kann die Darmschleimhaut geheilt und die Bakterienflora wieder aufgebaut werden. Damit die Behandlung auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt werden kann, schicke ich im Rahmen der Therapie eine Stuhlprobe zur Analyse ins Labor.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Breuss-Therapie ist als naturheilkundliche Methode eine manuelle Technik möglichen Beseitigung von Fehlstellungen der Rückenwirbel, der Gelenke und der damit oft einhergehenden Muskelverspannungen. Zusätzlich werden durch spezielle Akupressur– und Massagetechniken die Muskeln und Sehnenansätze vielfach selbst entspannt.

Solche Fehlstellungen sind sehr verbreitet und können zu chronischen Schmerzen nicht nur im Rücken- und Hals-, sondern auch im Bein- und Hüftbereich, in den Händen und Ellenbogen sowie im Kopf führen.

Ernährungsberatung

Der Mensch ist, was er isst. Wenn die Ernährung Sie krank macht, ist es an der Zeit, über eine Ernährungsumstellung nachzudenken. Mit der richtigen Ernährung kann jeder Mensch seine Gesundheit, Energie und Lebensenergie zurückgewinnen. Aber keine Sorge, eine gesunde, bewusste Ernährung ist nicht dasselbe wie ständige Abstinenz und strenge Diäten. Gemeinsam schauen wir uns Ihre Essgewohnheiten an und suchen nach sinnvollen Alternativen, die gut schmecken. Wir stellen Ihnen einen individuellen Ernährungsplan zusammen mit dem Ziel, Ihr Leben zu bereichern.

Ernährungsberatung
Fussreflexzonenmassage

Eine Fussreflexzonenmassage ist mehr als die Behandlung von müden Füssen. Die Füsse werden in der Naturheilkunde als äusserst komplexe Körperteile verstanden, die ein grosses Potenzial in sich tragen. Denn in den Füssen wird der gesamte Körper abgebildet. Wenn eine bestimme Stelle am Fuss schmerzt, kann das seine Ursache an einer völlig anderen Region des Körpers haben. Eine Fussreflexzonenmassage kann ein Zugang sein.

Klassische Massage

Eine Massage dient der Entspannung des Körpers und kann dadurch auch auf den Verstand und die Emotionen einwirken, um so den gesamten Organismus wieder zurück ins Gleichgewicht zu bringen. Meine Hände kommunizieren mit Ihrem Körper. Sie spüren die Verspannungen und Blockaden in Ihren Muskeln auf und lösen diese mit sanften Griffen. Eine Massage kann wie eine Woche Urlaub wirken. Als sinnvollen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge kann ich Massagen jedem Menschen empfehlen.

Klassische Massage
Phytotherapie

Pflanzliche Heilmittel können den Menschen durch komplexe und vielfältige Wirkstoffe unterstützen. Im Verständnis der Pflanzenheilkunde hat die Natur für fast alle Leiden ein Medikament parat. Baldrian und Johanniskraut können beruhigend wirken, Thymian schleimlösend bei Husten und Kamille desinfizierend. Ob Tinktur, Salbe, Tee, ätherisches Öl oder Saft – ich greife in meiner Praxis gerne auf die Wirkung der „klassischen“ Hausmittel zurück. Nicht ohne Grund erfreut sich die Phythotherapie (Kräutertherapie) einer langen Tradition.

Mykotherapie

Die Behandlung von Krankheiten mit Pilzen – Mykotherapie – ist auf dem Vormarsch. Sie wirkt ganzheitlich, individuell und ist nebenwirkungsfrei. Die Vitalpilze werden seit jeher in der traditionellen asiatischen Heilkunst zur Therapie verschiedenster Erkrankungen eingesetzt. Inzwischen ist auch durch zahlreiche westliche Studien ihres grosse Heilkraft bei den verschiedensten Leiden und als Krankheitsprophylaxe bestätigt.

Mykotherapie
Schmerztherapie

Akute und chronische Schmerzen gehören zu den wichtigsten Anwendungsgebieten der Akupunktur – hier hilft die chinesische Methode wie bei anderen Erkrankungen auch, indem sie die Selbstheilungskräfte unseres Körpers weckt. Die kleinen Nadeln bewirken Grosses: nämlich dass unser Körper Stoffe produziert, die Schmerzen nachhaltig und ohne grosse Nebenwirkungen hemmen – so die Erklärung westlicher Wissenschaftler, die die schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur erforscht haben. Chinesische Mediziner begründen die Anti- Schmerz-Wirkung der Nadeln auf ihre Weise: Schmerz, sagen sie, ist ein Stau im Fluss der Lebensenergien, den die Akupunktur lösen und harmonisieren kann.

Schröpfen

Geschröpft wird seit Jahrtausenden. Schon lange kennen die Menschen die positive Wirkung, die einsetzt, wenn die kleinen runden Gläser auf der Haut angebracht werden. Im Zentrum der Behandlung steht die Idee über den Unterdruck in den Gläsern die Durchblutung anzuregen und den Lymphfluss zu aktivieren.

Schröpfen