"Spezielle manuelle Therapie gegen Muskelverpannungen"

Dorn-Therapie

Fast 80 % der Erwachsenen haben im Laufe ihres Lebens ein- oder mehrmals länger andauernde Schmerzen „im Kreuz”. Rückenschmerzen stellen ein großes volksgesundheitliches Problem dar. Die Dorn-Therapie, um 1975 entwickelt von dem Allgäuer Landwirt Dieter Dorn, ist eine „volksheilkundliche” Therapie in der Tradition der Laienheiler. Dennoch fand sie aufgrund ihrer Einfachheit und Wirksamkeit rasche Verbreitung auch bei Heilpraktikern, Ärzten und Physiotherapeuten und ist heute eine anerkannte komplementärmedizinische manuelle Methode.

Die Dorn-Therapie ist eine Massagemethode für die Wirbelsäule, bei der mit sanftem Druck behandelt wird, sodass keine Verletzungsgefahr besteht.

Voraussetzung für eine aufrechte Wirbelsäule, sind gleiche Beinlängen und eine waagerechte Beckenlage. Wenn sich jedoch Wirbel leicht verschieben, können Nervenpaare und Meridiane in ihrer Funktion gestört werden und Blockaden verursachen. Diese Fehlstellung der Wirbel kann jedoch auch eine mangelhafte Funktion innerer Organe bewirken, da die aus den Wirbelsegmenten entspringenden Nerven bestimmte Organe versorgen.

Mit der Dorn-Therapie kann man entsprechende Wirbel deblockieren und dadurch einen positiven Einfluss auf bestimmte Organe bewirken.

Auch Muskelverspannungen und -verhärtungen können durch Wirbelblockierung entstehen. Verspannte Muskeln können einen starken Druck auf die Wirbelkörper ausüben. Um die Wirbelblockaden zu lösen, ist es wichtig, die sanfte Dorn-Methode mit einer Massage zu kombinieren.

Durch die Korrektur der Wirbelblockaden und einfachen Übungen zuhause können einige Beschwerden reduziert oder sogar gelöst werden.
Schmerztherapie kombiniere ich mit Massage, Fussreflexzonenmassage, Schröpfen und der Dorn-Therapie.

Da bei der Dorn-Therapie grundsätzlich der gesamte Bewegungsapparat behandelt wird und nicht nur die Stellen, die gerade wehtun, ist sie ausgezeichnet zur Gesundheitspflege geeignet. Wirbel- und Gelenkblockaden können nämlich lange Zeit existieren, ohne offensichtliche Symptome hervorzurufen. Irgendwann führen die falsche Belastung der Gelenke und die ungünstige Statik unweigerlich zu Gesundheitsproblemen.

“Das moderne Leben führt offt zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens, dem so genannten Beckenschiefstand.”